Deutsch
English

"Felix Fit ist der Hit!"

Bei „Felix Fit – Bewegte Kinder“ handelt es sich um ein wissenschaftlich begleitetes und kontinuierlich weiter entwickeltes Bewegungsprogramm. Es ist ein bewegungsorientiertes Präventionsprogramm für Kinder im Vorschulalter. Ziel ist, dass Kinder lernen, mit sich selbst und ihrem Körper sorgsam, präventiv und eigenverantwortlich umzugehen. Kinder in diesem Alter lernen viel durch Nachahmen, und sie probieren immer wieder das Kopieren anderer Lebensstile aus. Für uns Erwachsenen bedeutet dies ein Vorleben der Vielfältigkeit von Bewegungsformen und vor allem, dass Bewegung Spaß macht und ein ganzheitliches Wohlgefühl dabei entsteht. Die Kinder konnten auch dieses Jahr wieder in 10 Kurseinheiten viele positive Bewegungserfahrungen machen. Sie erlebten über Aktivitäten und spielerische Übungsformen zur Verbesserung der Koordination und der Körperwahrnehmung die Möglichkeit zur Festigung rückenfreundlicher Verhaltensweisen. Dass gezielte Bewegung Freude bereitet und die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit fördert, konnten sie in jeder Stunde ebenfalls erfahren.

Nebenbei lernten sie spielerisch viel über den Körper kennen. Schwerpunkte lagen dabei auf der Wirbelsäule und deren Funktion. Die Kinder wurden befähigt, Zusammenhänge von Knochen, Muskel, Herz und Gehirn herzustellen. Sie wurden zu kleinen „Spezialisten“ und können ihr Wissen nun mit anderen teilen z.B. mit den Eltern, Geschwistern usw. Geleitet wurde der Kurs in diesem Jahr erstmals von Heike Reuter und Nadin Jonietz, die Felix- Fit- Kursleiterinnen sind. Den beiden Kursleiterinnen ist es wichtig, das Hauptziel dieses Programms an die Kinder zu vermitteln: nachhaltige Freude an der Bewegung, um gesund zu bleiben.