22. April 2024
Nach längerer Zeit wurde im Familienzentrum wieder das tolle Projekt „Vom Ei zum Küken“ gestartet. Am 20.02.2024 legten wir Eier in die Brutmaschine, und der „Küken-Countdown“ konnte beginnen.
Die Kinder beobachteten jeden Tag sehr interessiert, was mit den Eiern passiert. Die Erzieher*innen achteten stets auf die richtige Temperatur im Brutkasten. Die Kinder informierten sich gemeinsam mit den Erzieher*innen, wie sich die Eier entwickeln, und dass sie immer in einer bestimmten Temperatur und Luftfeuchtigkeit liegen müssen, damit die Küken darin gut wachsen können. Auch alle Eltern konnten den Brutkasten begutachten, der im Flur des Hauses aufgebaut war. Während der Bring- und Abholzeit standen sie gemeinsam mit ihren Kindern am Brutkasten und den danebenstehenden Stellwänden, um sich anhand der Plakate dort zu informieren.
Nach ca. 3 Wochen wurde das Warten aller Kinder und Erwachsene endlich belohnt - die geschlüpften Küken zogen in einen Käfig ein, den „Küken-Kindergarten“. Dort bekamen sie täglich frisches Futter und Wasser. Die Kinder halfen mit, den Käfig sauber zu halten und die Küken zu füttern. Eine Wärmelampe sorgte für genügend Wärme, damit die Küken nicht frieren mussten.
„Einsamkeit“ und „Langeweile“ kannten unsere Küken gar nicht. Interessiert beobachteten die Kinder mit ihren Eltern die Entwicklung der Küken. Sie besuchten diese im Flur, setzten sich vor den Käfig und nahmen Kontakt zu den Küken auf.
Nach ca. drei Wochen zog unser Nachwuchs dann in ein neues Zuhause um, wo noch andere Hühner auf sie warteten.
Dieses Projekt war für uns alle sehr aufregend und hat uns Riesenspaß gemacht. Das Beobachten der Eier, sowie das spätere Kümmern um die Küken war eine tolle Erfahrung für Groß und Klein.
Ganz besonders möchten wir uns bei der VerbundVolksbank OWL eG, Filiale Peckelsheim, für die Spende bedanken, die uns die Anschaffung des Brutkastens ermöglicht hat, sowie bei unserem ehemaligen „Papa Wiemers“, der das Projekt mit fachmännischem Rat und Unterstützung begleitet hat.