Deutsch
English

Leitbild

Als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit dienen uns die folgenden 10 Bildungsbereiche aus dem Entwurf - Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primärbereich in NRW:

"Die Kinder eignen sich die Welt an und werden von uns begleitet". Die nachfolgend aufgeführten Bildungsbereiche dienen als Orientierung für unser pädagogisches Handeln und können nicht isoliert gesehen werden.

  1. Bewegung
  2. Körper, Gesundheit und Ernährung
  3. Sprache und Kommunikation
  4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  5. Musisch-ästhetische Bildung
  6. Religion und Ethik
  7. Mathematische Bildung
  8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  9. Ökologische Bildung
  10. Medien

Diese Bereiche werden durch verschiedene Themen und Projekte bearbeitet und intensiviert, sie durchdringen sich gegenseitig.
Kinder entdecken die Welt mit allen Sinnen. Forschen, Bewegen und Fragen ist der aktive Selbstbildungsprozess.
Mit angemessener Begegnung und Begleitung durch die pädagogischen Fachkräfte gelingt es den Kindern, Bildungsthemen gut miteinander zu verbinden. Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am Wohle des Kindes und möchten es gemeinsam mit den Eltern stärken und fördern.

Leitspruch: "Hilf mir es selbst zu tun!" (Maria Montesorri)

Download: Leitbild der städtischen Kindertageseinrichtungen im Kreis Höxter